Über uns

Einführung

Das Ziel von Farning wird immer sein, die besten Entwicklungsmöglichen für die Interessen und Talente junger Menschen hinsichtlich Computern und Informatik zu bieten. Dabei vermitteln wir mehr als reine Programmierfertigkeiten, sondern verfolgen ein die charakterliche Bildung betonendes Lehrkonzept, die wir als wesentlich für den langfristigen Erfolg unserer Schüler sehen. Fachliche Exzellenz bleibt indessen im Mittelpunkt unseres Unterrichts und ist ein für uns selbstverständlicher Anspruch.

Farning arbeitet nach dem Grundsatz, dass Bildung am erfolgreichsten über persönliche Beziehungen erfolgt. Mitschüler werden Freunde, tauschen Ideen aus und spornen sich an. Unsere Lehrer sind für ihre Schüler auch Vorbilder und Mentoren, die sie langfristig und unter persönlicher Anteilnahme auf ihrem informatischen Bildungsweg begleiten und ihre natürliche Neugier und moralischen Instinkte kultivieren.

Unsere Kultur


Die eigenen Talente nach bestem Vermögen zu entwickeln, ist für uns eine Frage der Tugend.

Wir setzen uns Ziele und verfolgen diese unter Einsatz all unserer Kräfte und höchsten Ansprüchen an uns selbst.

Wir lernen stetig, arbeiten an unseren Gewohnheiten und geben in jeder Unterrichtsstunde aufs Neue unser Bestes.


Wir denken unabhängig und gehen den Dingen auf den Grund.

Wir sind selbstkritisch, gemäßigt in unseren Urteilen und sehen die Wirklichkeit so, wie sie ist.

Wir verbeißen uns nicht in Probleme, sondern bleiben erfinderisch.

Wir beschränken uns auf das Wesentliche und nehmen den kürzesten Weg zum Ziel.


Wir erwarten nicht, mit Leichtigkeit zum Erfolg zu finden.

Mit Gleichmut, Geduld und Beharrlichkeit meistern wir auch Herausforderungen, die uns zunächst unmöglich schienen.

Wir sind darauf vorbereitet, aus jedem Rückschlag einen Erfolg zu machen.


Wir haben Bewunderung für die, die besser sind als wir, und versuchen von ihnen zu lernen.


Wir freuen uns über die Erfolge Anderer und lassen sie dies spüren.

Wo dazu in der Lage, helfen wir unseren Mitschülern beim Erreichen ihrer Ziele.

Unsere Lehrer haben Liebe für Kinder und respektieren ihre Ideen und Träume.

Unsere Lehrer

Bild-Christopher

Christopher Bell

Ausbildung

TU München

Berufliche Erfahrung

Softwarerentwickler bei BECS Technology Inc.

Bild-Dimitri

Dimitri Rusin

Ausbildung

ENS Paris-Saclay (ENS Cachan), RWTH Aachen

Berufliche Erfahrung

Softwareingenieur bei Emteria GmbH und Huawei Technologies Deutschland GmbH, Lehrer bei IT4Kids

Bild-Matthias

Matthias Voit

Ausbildung

Universität Kyōto, RWTH Aachen

Berufliche Erfahrung

Mitarbeiter am Lehrstuhl für mathematische Grundlagen der Informatik an der RWTH Aachen

Unsere Schule

Unsere Schule befindet sich in der Fürstenstraße 5, in unmittelbarer Nähe zum Odeonsplatz.

Klassenzimmer
Klassenzimmer
Blick in die Strasse
Vorderhaus mit Eingang